Brief vom 9. Mai 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 9. Mai 1845
Umfang: 1 Br. 8 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.021
Betreff: Verkauf Muskaus, Transport Möbel über Sagan nach Carolath, Vasen für Carolath

Beschreibung

Mitleid für Lucie, bedauert, dass sie ihr in Muskau nicht beistehen kann: dies wäre mir so lieb, so lieb gewesen, Zitat und Abwandlung eines Gedichtes von Friedrich von Matthison:
Wenn in des Abends letztem Scheine
Dir eine lächelnde Gestalt
Am Rasensitz im Eichenhaine
Mit Wink und Gruß vorüberwallt
Es ist mein Geist,
Der Freud und Frieden dir verheißt!

Fragen zu Carolath und Lucies Umzug: Zuvörderst also was das Übersiedeln deiner u jener Sachen betrifft die du der Villa Adelheid zudenkst, so sind wir alle ganz mit deiner Idee einverstanden die nicht gar zu schwer beladenen Wagen von Muskau bis Sagan kommen nicht dort umzupacken, sondern von unseren Pferden hierher fahren zu lassen wozu unsere Wagenpferde wenn wir abwesend sind sehr gut mitwirken können - im Fall du irgend jemand recht zuverlässiges hast der mit fahren und dem Auspacken beiwohnen kann, wäre es gut, sonst werde ich hier es von meinen Leuthen besorgen lassen. Der Keßlern aber sollen sie zur Aufbewahrung in den von dir designierten Zimmern übergeben werden die ganz zu deinem Befehl stehen ich wollte dich nur daran erinnern daß auf dem Gang wo es zu Lucie geht die dann schon nicht mehr hier im Schlosse wohnt - dir zwey sehr große Zimmer wo sonst Prinz Eduard, früher die [May] wohnte vacant sind., andere Zimmer werden noch geräumt, wegen eines Gartens zu deinem Bedarf wurden schon Anstalten getroffen, der Herr Kleemann sorgt für Gemüse und Obst mit derselben Liebhaberei und Gewandheit als er bei dem Stangen setzen in der neuen Anlage entwickelte!, weitere Umzugsmodalitäten, Fragen zur Einrichtung der Zimmer: Auch haben wir noch Vasen bei dem Töpfer in Muskau längst zum Abholen bereit vielleicht würdest du eine Fuhre bis Sagan dazu bestimmen, Gartenanlagen: Auch wäre es mir lieb wenn du so gnädig wärst Rehder zu fragen ob vielleicht zu den Planzungen im Herbst solche schön blühende käuflich und zu welchen Preisen zu haben wären von dort? Hier in der Nähe ist wenig der Art zu haben. Am Ende bitte Adelheid noch: Dürfte ich dich unterthänigst bitten diesen Brief Kleemanns an Rheder zu geben, und für mich bei dem Töpfer noch von den größeren und kleineren Blättern zur Einfassung von Blumenparthien von jeder Sorte 4 -6 [...] bestellen zu wollen zum Andenken an Muskau will ich sie so gern in der Cottage haben.