Brief vom 9. September 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 9. September 1841
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.024

Beschreibung

Trauer um die Tochter, ihr unglücklicher Gatte der den Kelch den bittersten [...] leerte ließ sie secieren u zu seiner u unserer größten Beruhigung muß es gereichen Gott die Aerzte haben ja erklärt sie hätte ein organisches Leiden im Gehirn ein Gewebe gehabt hätte kein halbes Jahr mehr leben können ohne zu sterben oder an ihrem edeln Geiste zu leiden auch im Unterleib soll doch uns ist noch das Nähere unbekannt ein Fehler eine Schwäche der Eingeweide stattgefunden haben, sie schweben in himmlischen Erinnerungen ach so seeliger Zeiten lebend wo sie noch unter uns war deren holde Nähe ach uns entzogen doch - - nein wie sie aus den Händen des Vaters des Lichts kam entschwebte sie selbst als Engel des Lichts, Tochter: Jesus Christus fromme Nachfolgerin die auch so jung noch u so vorzüglich zu gut für diese unvollkommene Erde war.