Brief vom 25. August 1827

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 25. August 1827
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 14
Signatur: NPCH.LPAC27.013

Beschreibung

Einsamkeit, schwierige Beziehung mit Heinrich, Goethe-Zitat, Und wahrlich, meine geliebteste Mutter, ich schwöre es Dir, durchdrungen von den heiligsten Schauern des Wunsches wahrer Vervollkommnung - es sind zwey Naturen in mir, und - bin ich denn die Einzige, der es so ist - Nein, vor beinahe 2000 Jahren rief schon ein Paulus es aus, Es sind zwey Wesen in mir ein Gutes u ein Böses ich will das Gute und vollbringe das Böse! Ach! Dies sagte ein Apostel des Herrn, und wie viel älter als ich bin, war er schon!, Resignation. Dies ist am Ende das einzige das uns übrig bleibt, Pläne für einen Ball in Carolath: die armen Carolather haben 2 Jahre keinen Ball mehr gehabt und sind überhaupt reicht verwaist gewesen, da wir Winter und Sommer wenig einheimisch waren.