Brief vom 23. Mai 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 23. Mai 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.021
Betreff: Mit der Herzogin von Sagan im Theater

Beschreibung

Du schreibst mir immer meine Mische und überhaubt stets charmante Briefe - nicht leicht dürfte aber ein liebenswürdigerer als der letzte aus deiner Feder geflossen sein. Einsamkeit, Ermattung, Erschöpfung: Meine Einsamkeit lässt mich auch jedes wohl in trüberem Licht erscheinen, dazu das horrible Wetter! Die Ströme, die jetzt herabgießen machen die liebe Residenz in dunkelgrauer Faerbung nun vollends zu einer der herrlichsten Natur: und das Volk befindet sich in einer unwillkürlichen Schwimmanstalt fortgetrieben., abends mit der liebenswürdigen Herzogin [von Sagan] im Theater.