Brief vom 19. Mai 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 19. Mai 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.020
Betreff: Reisetipps, Adelheid bei ihrem Vater, Tochter soll das Apfeltal besuchen

Beschreibung

Lucie antwortet auf einen Brief Adelheids aus Pappenheim und schwelgt in Erinnerungen die sie überströmen, meint sie hätte anders handeln sollen, denkt an die Vergangenheit: Die Zeit unserer ungetrübten Einigkeit: sie wird mir heilig bis zur letzten Stunde sein., schmerzliche Trennung, die mich von Muskau abruft, Adelheid soll einen Spaziergang oder Fahrt [...] in der Bergschlucht machen, Aepfelthal. Wo dein Vater fast täglich auf die Jagd zog und die rauh und einsam, doch mir so anmuthig erschien.