Brief vom 28. Mai 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 28. Mai 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.022
Betreff: Verkauf Muskaus

Beschreibung

Schreibt mit zitternder Hand, dass Muskau der theure Besitz, nicht mehr seinen früheren Herrn gehört. Was ich hierbei empfinde verlangt keinen Ausdruck. Doch ich bin resigniert und bin es schon längst, da ich in der Lage war, nicht meinen Wunsch, nicht mein Interesse vorangehn zu lassen, sondern es dem entschiedenen Verlangen desjenigen unterordnen zu müssen, der der Herr dort war, sein Schicksal aus eignem Willen und aus eigener Ueberzeugung leiten muß - und der, der Wahrscheinlichkeit nach: noch eine weit längere Reise von Jahren, mit dem Leben zu thun haben wird, als deine greise ihrem Grabe doch nicht mehr fern stehende Mutter. Die Zeit, die ihr noch bleibt, will Lucie größtenteils ihrer Tochter widmen. Sie ist froh darüber, dass sie doch lange, lange Jahre, dies herrliche Eigenthum besessen hat. Halte mich auch nicht für zu traurig. Längst war ich mit diesem Ausgang bekannt.