Brief vom 9. Dezember 1836

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 9. Dezember 1836
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 64
Signatur: NPCH.ACLP36.012

Beschreibung

Größte Einsamkeit, tiefste Melancholie lähmte ihr moralischen und phisischen Kräfte, hat große Pflichten als die Verwaltende eines Theils seines Besitzthums, hat Inventarien angelegt, sich dem Inneren des Schlosses Muskau und der Einrichtung der Berliner Wohnung gewidmet, sie hat oft halbe Nächte gesessen und geschrieben wenn sie, wenn ich den Tag über in jedem Theil des Schlosses gewirthschaftet habe, hofft in 10 - 12 Tagen nach Carolath reisen zu können, Tochter soll zum Weihnachtsfest nach Berlin kommen, Was du mir über Pückler und sein letztes Werk sagst, erfreut mich! Der herrliche Jusuff ist wohl zur Stunde ich wünsche es ihm im Bay von Constantine: - während sein Freund der Weltwanderer sich in Griechenland ein neues Vaterland creirte. Es ist wahr daß der König Otto ihn mit einer Besitzung beschenkte, die alles übertreffen soll was Naturschönheit und Lieblichkeit gestalten. Und dazu, welch ein classischer Boden! Ganz Lakonien schreibt er mir in seinem letzten Briefe vom 30tn October wäre entzückt über seine dort vorhabende Ansiedlung und man käme allen seinen Wünschen entgegen. Kypparissia heißt jene Besitzung sie liegt am Meere nicht ferne von Sparta und nur noch wenige Meilen fehlen an der schon längst begonnenen Kunststraße die von Athen dorthin führt. Reisepläne Pücklers, Der Reise nach Aegypten und Palästina widersteht er nicht!, die griechische Aequisition verunsichert sie: Pückler hat auch viel zu viel Klarheit des Verstandes und Urtheils; als daß er nicht die Sache wohl überlegte und was sollte ich dagegen thun wenn's sein Vortheil und seine Freude wäre. Mußkau wird er darum nicht vergessen und verlassen und seinem doch immer strebenden Geiste gönne ich noch eher einen Ausflug nach Kypparissia als die Beschwerde einer amerikanischen Fahrt. In zwei Jahren bin ich also nach dem Zauberlande eingeladen. Ich hoffe ihr begleitet mich alle., der neue Philhellene wird aber vorher noch nach seinen wendischen Staaten kommen, Bücher: Bourienne und Abranteo hat sie nicht, Memoiren des Grafen von der Lippe schickt sie dafür, Doctor Carus in Dresden hat den erkrankten Kospoth versorgt.