Brief vom 16. April 1836

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 16. April 1836
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 64
Signatur: NPCH.ACLP36.006

Beschreibung

Reflexionen zum 60. Geburtstag, war an diesem Tage nicht trübe aber ernst gestimmt, Grade am 9tn April erhielt ich um 5 Uhr 2 Briefe von Pückler. Er ist wohl und bereist das Innere von Griechenland, wo er den herbsten Entbehrungen ausgesetzt ist, doch durch viel interessantes sich lebhaft angezogen findet! Auch überall wo er hinkommt verschafft ihm sein litterarischer Ruf, wie er meint und ich wie ich glaube: seine liebenswürdige Persönlichkeit eben so sehr eine überaus herzliche und ausgezeichnete Aufnahme., dankt für liebenswürdigen Brief von Heinrich, Berliner Klatsch, bittet um 1 Bild von Dir [Adelheid] 1 von Schnu [Heinrich] im Steindruck und einen Gipsabdruck deiner Hand.

Kommentar

unvollständig