Brief vom 30. Dezember 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 30. Dezember 1845
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.053
Betreff: Jahresrückblick, Krankheit Helmines

Beschreibung

Am Schluß eines Jahres angelangt, welches viel Betrübtes für dich in sich hatte, Rückblick auf das vergangene Jahr, bittet noch einmal uns mit deiner lieben Gegenwart zu beglücken. Krankheit Helmines bestürzt sie, Helmine benötigt eine Pflegerin, Adelheid denkt an die Elisabethinerinnen in Breslau, zitiert Erzbischoff von Breßlau, der hier war, um dem Kronprinzen von Bayern seine Aufwartung zu machen - ein schöner Mann, der Kraft zu besitzen scheint, wie man sagt auch des Geistes! Möge der Herr sein Wirken segensreich seyn lassen!

Kommentar

Schluss fehlt