Brief vom 17. Dezember 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 17. Dezember 1845
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.052
Betreff: Vorweihnachtliche Stimmung, Krankheit, Jahresrückblick

Beschreibung

Weihnachtszeit hält sie nicht davon ab, ihrer guten besten Mutter zu gedenken, dankt nochmals für Gestaltung der Villa Adelheid, Trauer über Verkauf Muskaus, die Feyertage wird sie im engsten Familienkreis verbringen, wollen bald nach Berlin kommen, dort will sie auch ihre Arzt Schönlein consultieren: obwohl es mit meiner Krankheit wohl keine andere Bewandnis haben wird als, wie Frau von Sevigné sagt: le commencement de la fin - pas de la derniere jespere, fortwährende Nervenaufregung und Schlaflosigkeit, mein Zittern nimmt so zu, daß ich gar nicht stehen kann, ohne mich festzuhalten und das ist unangenehm in meinen Jahren schon, sonst ist sie aber wieder wohler, welche Freude machtest du der guten Keßlern durch die schöne Uhr.