Brief vom 31. Dezember 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 31. Dezember 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.056

Beschreibung

Letzten Augenblicke des Jahres will sie der Mutter widmen, Reisepläne, die Kinder werden diesen Winter schwerlich nach Berlin kommen, das Enkelkind hat seinen sechsten Zahn, bedankt sich für dselas Bild der verstorbenen Adelheid: Du irrst mein Mutterle gar sehr wenn du denkst deine liebende Absicht uns ein ähnliches Bild unseres seeligen Engels verschaffen sey dir nicht gelungen! - Im Gegentheil! Sowohl Heinrich als ich sind unaussprechlich dankbar befriedigt und die sehr geringe Unähnlichkeit am Munde, die gewiß noch schwinden wird, wird durch den Total Eindruck der durchaus edlen reinen Gestalt Gesichtszüge und Farbe dem ganz vollkommen ähnlichen Blick, tausendfach aufgewogen., Es ward Mitternach während ich dies schrieb!