Brief vom 20. April 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 20. April 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.019

Beschreibung

Bewusstsein, dass die Mutter leidet, ist ein bitterer Tropfen in dem Becher meiner Freude über unser gegenwärtiges Glück, es war eine ruhige leichte Niederkunft. Keinen einzigen Laut hat Lucie von sich gegeben - uns sehr vorzüglich sich benommen auch wollte ich bei Gott meinen Ohren nicht trauen als die Frau [die Hebamme] mich bat das Badewasser zu bestellen - es war doch ehe wir es uns versahen! wie lieblich das Bild, wenn die junge Mutter es stillt, will in der Kirchen dem Heiland danken und für die Mutter beten, tausend Empfehlungen von den Meiningen.