Brief vom 26. Februar 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 26. Februar 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.007
Betreff: Geburtstag des Schwiegersohnes Curt von Haugwitz, Herzogin von Talleyrand und Felik Lichnofsky

Beschreibung

Curts Geburtstag ward mit Überreichung hübscher Geschenke gefeiert, abends waren die Officiere von Beuthen zum Diné gekommen, unter denen ein Prinz von Holstein-Glücksburg, der in eintönigem sächsischen Dialect, mir vornaeselte, daß eine fast unüberwindliche Schläfrigkeit mich befiel, aus welcher Dorvills Gebrumme von der anderen Seite mich nicht viel angenehmer ermunterte. Unser Neffe Ferdinand Carolath war auch angelangt und so weit unsere große Einsamkeit für einen Tag etwas belebt. Doch sind wir so gern beieinander, daß wir diese nicht unangenehm empfinden! Angst um mein Kind bedrückt sie, Klatsch: Was hast du denn gesagt daß in der Hamburger Zeitung geschrieben stand: die schöne Herzogin von Talleyrand habe sich für einige Zeit in Dresden etabliert und der Fürst Felix Lignofsky auch! - es that mir weh denn so ist es dem Fát doch wieder gelungen diese Frau zu afficieren.