Brief vom 1. März 1844

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Berlin
Datum: 1. März 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 72
Signatur: NPCH.ACLP44.003

Beschreibung

Die Fürstin sendet hier zum Geburtstag Geschenke, das Kleid womit ich dich gern an 'dem Tage' sehn mögte, wo du das Enkelchen am Altare [tragen] wirst, um es der Religion unseres Heylandes zu weihen, und zu widmen. Möge dir diese Gabe gefallen. Ich habe den Gedanken dabei verbunden, daß du hiermit eine Erinnerung an mich fändest, welche sich an eine Deiner schönsten und wichtigsten Lebensmomente anschließt. Du erhältst auch noch hier ein werthvolles liebenswürdiges Geschenk, von der Herzogin von Taleyrand, welches sie mir dir zu übermachen aufthrug: Gewiß gehört es zu jenen Augenbinden welche Dir besonders lieb sind., Unendliches Verlangen nach deiner lieben Nähe, nach deinem mir so wohlthuenden Umgange erfüllt meine ganze Seele., Im Geiste will ich dir zur Seite stehn, dir Muth, dir Fassung, zusprechen: und dich innig bitten dadurch deine Linie zu stärken.
Deine treueste Freundin und Mutter