Brief vom 27. Juli 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Wildbad Gastein
Datum: 27. Juli 1841
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.022

Beschreibung

Beschreibung der Reise, Besuch der Walhalla: den anderen Tag sahen wir die Walhalla ein großer schöner Gedanke der gut ausgeführt wird, welche köstliche Aussicht von dort und Donaustauff in das weite reiche Donauthal, Frühstück in Freising, Weiterreise nach München, dort sahen sie die beiden Vettern Ludwig u Hugo, sehr viel ungemein interessante Kunstschätze, die neu erbaute Kirche in der Au im reinsten verdelten gothischen Geschmack, mit wundervollen Glasmalereien, welche den Farbenglanz der älteren Zeit, mit der schönen Zeichnung und Gruppierung der neueren verbinden, Treffen mit Thorwaldsen in München: wir hatten noch das besondere Glück: daß Torwaldsen mit uns zugleich diese Kunstschätze bewunderte, ein schöner Greis! Den ich den Marmor Göthe nannte. Er war von Rom her mit meinem Mann bekannt u sehr freundlich gegen uns.

Kommentar

beschnitten, Ende fehlt