Brief vom 14. September 1840

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 14. September 1840
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 27
Signatur: NPCH.LPAC40.013

Beschreibung

Durch die dritte Hand habe ich erfahren daß der Fürst in Muskau ist und ich wünsche dir von Herzen Glück dazu Gott gebe daß die Gemüthsbewegungen, welche ganz natürlich für dein tieffühlendes Herz damit verbunden waren, nach so langer gefahrvoller Trennung und so manchen erlebten höchst interessanten Ereignissen den Besitzer des schönen Muskaus wieder daselbst zu begrüße, dir nicht schadete bei deiner gegenwärtig leider so sehr geschwächten Gesundheit - doch die Freude, wenn die erste Alteration vorüber ist kann ja nur heilsam wirken und ich dächte der gute Fürst hätte so viele und große Ursache dir dankbar zu sein daß er in diesem edeln Gefühle selbst recht glücklich seyn mag - mögest du gute Mutter hierin recht reichliche Genugthuung und Entschädigung finden für Alles was er dich kostete an Kräften u Opfern aller Art.