Brief vom 14. September 1840

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 14. September 1840
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 68
Signatur: NPCH.ACLP40.011
Betreff: Eintreffen Pücklers in Muskau, Vorbereitung der Hochzeit der Enkelin

Beschreibung

Pückler ist angekommen, krank noch, und befindet sich auf dem Jagdhaus. Eben treffe ich von dort hier ein, und erliege fast, bei meiner Schwäche und Kraftlosigkeit unter der Menge von Eindrücken, von Besorgungen und der schon vorhergegangenen Anstrengung. Ich sage dir also, nur mit kurzen Worten, das freundlichste und herzlichste, von dem angelangten Reisenden nach beinahe 7 Jahre wieder heimisch werdenden!, Hochzeit der Enkelin, Besorgungen, Köchin nach Carolath, Vase steht zum Abholen zu Befehl, Handtücher wirst du 4 dtzt [dutzend] etwa erhalten, Blumen für die Hochzeit: Nur Rheder oder Seydel sind fähig, die Sache dir zu arrangieren, Hochzeitsgäste, Louis Pückler kommt häufig uneingeladen zu Hochzeiten.