Brief vom 30. September 1839

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Heinrichslust
Datum: 30. September 1839
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 26
Signatur: NPCH.LPAC39.022

Beschreibung

Hat Brief aus Dresden erhalten, hat nun die Gewissheit: daß du nach Wien gereist bist, entscheidener Conflict von Gefühlen der Mutter, hätte gern einige Andeutungen über den gegenwärtigen Stand der Dinge erhalten [.] Ich habe auf diese Weise keine Ahndung welche Wendung diese so wichtige Angelegenheit nahm [.] ob deine Vorstellungen beim Fürsten Eingang fanden oder ob es ihm gelungen seine Ansichten dir einleuchtender zu machen - so schwankend und schmerzlich ist der Zustand meiner Ungewissheit [, ] daß ich kaum weiß um was ich den lieben Gott bitten soll für dich [...], Wiederherstellung ihrer Gesundheit macht uns alle recht glücklich, Kommst du nicht zu uns von Wien aus? - Gott welcher Contrast wir leben hier in Waldesmitte und Einsamkeit in unserem Familienglück so harmlose Stunden die nur durch den Gedanken an dich arme Mutter getrübt werden, Vorfreude auf ein Wiedersehen.