Brief vom 4. Dezember 1838

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 4. Dezember 1838
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 25
Signatur: NPCH.LPAC38.032

Beschreibung

Niedergeschlagenheit, will die Mutter nicht damit belasten, nerveuse Zustände, schafft nicht einmal ihre Korrespondenz, Jeder Besuch ist mir schrecklich, nebliges Wetter belastet sie, fürchtete Heinrichs Geburtstag, 50 Personen waren zum Diné, sie und die Tochter Lucie schenkten Heinrich Oehlgemählde die dich auch freuen werden von Adelheid einen Kopf nach Gips des König äußerst gelungen, hier das Stück Allgemeine Zeitung was uns ungemein interessierte. Mögte doch der liebe so interessante Reisende nun bald heimwärts pilgern.