Brief vom 13. August 1838

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 13. August 1838
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 25
Signatur: NPCH.LPAC38.021

Beschreibung

Sonnenschein gibt der Welt einen freundlichen Anstrich, hofft, dass das auch das Gemüt der Mutter belebt, Geburtstag der Tochter von Helmine am 14. August, Noch habe ich eine Bitte Herr Willberg sein Bruder der seit länger als einem Jahr Gartengehülfe hier war und so zuverlässig ist daß Kleemann auf Reisen ging und ihm die ganze Orangerie anvertraute so wie den ganzen Garten, geht Michaeli ab und ist ein sehr geschickter fleißiger körperlich kräftiger Mensch, wir wünschen so sehr als er daß er ein halbes lieber auch ein ganzes Jahr zu Reeder kömt wir reflectiern darauf ihn künftig ganz zu behalten an des alten Kniffelpater [?] Stelle der sich zur Ruhe setzen wird bitte schreibe mir wie viel es kosten würde u ob Reeder geneigt dazu wäre?