Brief vom 2. August 1837

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Wildbad Gastein
Datum: 2. August 1837
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 24
Signatur: NPCH.LPAC37.020

Beschreibung

In Gedanken bei der Mutter, mit der sie hier einst ganz einsam wandelte und dem Ziegenhirten begegneten der uns so verdächtig erschien, Vieles und unaussprechliches empfindet man beim Anblick so herrlicher Naturscenen mich macht es still ich kehre in des eigenen Busens tiefe ein und genieße dort schweigend und betrachtend mehr als sich sagen läßt ich wähne mich in solchen Momenten näher der Gottheit und wünsche lebhafter des so guten milden Vaters im Himmel werther zu sein!, Reflexion über Religion und Liebe, sie gehen über Triest u von da zu Lande nach Venedig über Botzen u Innspruck zurück.