Brief vom 11. September 1836

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 11. September 1836
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 23
Signatur: NPCH.LPAC36.014

Beschreibung

Die schönste Zeit des Jahres ist wieder dahin, die große Dürre beschleunigte das herbstliche Ansehen, die Heirat von Muschwitz, wir leben alle ganz friedsam zusammen, daß du Nachrichten von Pückler hast, dazu wünsche ich dir von Herzen Glück und insofern doch auch Güte: daß er wohl, geehrt und vergnügt ist - die Entbehrungen müssen ihn doch nicht so drücken, das er sich ihnen so freiwillig hingiebt, und folglich sich alsbald wieder in bequeme Verhältnisse zurück begeben kann, Aufenthalt in Heinrichslust, sie erwarten viele Gäste, hier ist nun recht viel Militär in der Nähe, wegen der Herbstübungen, ich ritt neulich mit Heinrich und Muschwitz einige Meilen zum Manöver, wo ein Cürassier u ein Husarenregiment aparcierte, mein schwarzer Hengst nahm sich herrlich aus, und bleibt nicht hinter den anderen Herrn zurück, Blankensee.