Brief vom 25. März 1836

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 25. März 1836
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 23
Signatur: NPCH.LPAC36.005

Beschreibung

Nach Besuch bei der Mutter, Beschreibung der Rückreise mit Reisestrapazen, Krankheit von Muschwitz, Zuschwellung seines Halses dieses nahm so rasch u auf eine so gefährliche Weise überhand, daß er 24 Stunden späther schon am Tode war - ich schreibe die trockene Wahrheit ohne mich auf Beschreibungen meiner Angst und meiner Gefühle mich einzulassen, Starrkrampf infolge der Zahnoperation, ein Geschwür was in seinem Halse platzte rettete ihn von der schrecklichen Erstickungsgefahr, Mutter soll zu Besuch kommen: Alles ist schon grün, und Erquickung athmet man mit jedem Lüftchen ein, wie schön sind die Abende, wenn alle die munteren Vögelchen ihr Chor anstimmen um ihren Schöpfer zu preisen, französische Bücher, Balzac, habe die Gnade mich der Gräfin Leuchtenberg u dem Marquis de l'aisenne ergebenst zu empfehlen, So wie du Nachrichten von Lou bekömmst theilst mir sie mit nicht wahr? Den ersten Band von Bettinas Briefen behalte ich noch.