Brief vom 16. Oktober 1831

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 16. Oktober 1831
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 18
Signatur: NPCH.LPAC31.019

Beschreibung

Choleratodesfall auf einem Schiff auf der Oder, das so nahe vor uns ankerte, zahlreiche Schiffe segeln an den Fenster vorbei, auf denen noch Cholera Candidaten seyn mögen, Doch traf mein Mann die besten Maaßregeln, es darf kein Schiff bey Carolath an unserem rechten Ufer anlegen, Heinrich führte die Dorfwache wieder ein, die hier auch sehr nöthig sind weil in all unsern u. angrenzenden Dörfern so viele Schiffer wohnen die nun zu ihren Frauen heimkehrend doch sehr leicht die Krankheit mitbringen könnten, Cholera, Vorkehrungen, Cordons, Epidemien, jedermann behauptet Carolath habe eine sehr gesunde Lage auf der Höhe unsere Spazierfahrten waren meistens nach Heinrichslust gerichtet, gegenwärtig da unsere Wiesen nur vom Wasser sondern auch vom Schlamm gereinigt sind, fahren wir auch zuweilen bey diesem köstlichen Wetter über den Damm, mit Chlor wird nicht bey uns geräuchert, allein täglich mehrere male mit kochendem Theer, Essig, und Wacholderbeeren abwechselnd - auf dem Hof in den dir bekannten Steinhaufen ist ein kleiner Herd angebracht auf dem immerwährend Theer oder Braunkohlen brennen welcher letzterer Geruch mich gar angenehm an Muskau erinnert., fragt nach Besuch der Mutter, Helmine fehlt die Gabe das Gute ihrer Lage zu erkennen, waren in Kuttlau, Muschwitz hat dort neue Feldeinteilung vorgenommen, Quittungen über Spiritus und Bücher von Buffon, mit Notre Dame ist sie noch nicht ganz fertig, Dampfbad wurde eingerichtet, will aber trotzdem weiter ins Hermannsbad reisen, Pückler: frage ihn doch ob er die infame Recension in dem bey Brockhaus herauskommenden litterarischen Conversationsblatt über seine Briefe las? - er muß hierauf antworten - es ist zu widerwärtig, gallig, lügenhaft - enfin - infam! - weißt du denn daß die Fouquet tot ist? - mitsamt ihrem Reisentintenfaß Rochow, halte ich für den Author der schändlichen Recension über die ich, und wir alle, empört sind, Lampadius.