Brief vom 16. April 1830

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 16. April 1830
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 17
Signatur: NPCH.LPAC30.011
Betreff: Jagd in Muskau, Helmines neue Wohnung

Beschreibung

Liebes Mutterle! So eben erfahre ich daß der Bothe der den angeschossenen Auerhahn hierhergebracht als er eben den Geist aufgegeben hatte wieder heimwärts seine Schritte lenken will und obgleich du mir den heutigen Tag als denjenigen deiner Abreise von Muskau bezeichnest, so wage ich es doch auf eine leise Ahnung hin die sich auf einige Erfahrungen von aufgeschobenen Reisen gründet, dir diese Zeilen zu senden., Helmine, nett und hübsch eingerichtet in ihrem neuen Quartier, ihr Zustand sehr verschlimmert.