Brief vom 6. April 1830

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 6. April 1830
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 17
Signatur: NPCH.LPAC30.010
Betreff: Wünsche zum Geburtstag mit Gedichtsammlung, Hochwasserschäden

Beschreibung

Sorge um Heinrich, der Tag und Nacht auf dem Aushalter Damm arbeitete, daß auch die Neiße sich so wild benommen thut mir sehr leid, der Park den ich so sehr liebe und wo mich wirklich jede noch so kleine Parthie freut würde freilich von mir mit anderen Blicken überflogen worden seyn, als von meinem Neveux, der übrigens, wenn es ein Trost wäre, könnte ich es betheuern, hier eben so wenig aufrichtige Theilnahme zeigte ich glaube solange die Fluthen seine werthe Person nicht umreißen kümmern sie ihn wenig; leider ist dieser junge Mensch nicht sehr hoffnungsvoll;, Glückwünsche zum Geburtstag, Pläne eines Besuches in Muskau: auch der Lou im Schlafrock würde nichts verderben, das längst versprochene Buch mit der Sammlung meiner Gedichte, die ich mit recht großer Liebe alle eigenhändig für dich schrieb schickt sie an die Mutter.