Brief vom 29. Juni 1828

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: ohne Ort
Datum: 29. Juni 1828
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 15
Signatur: NPCH.LPAC28.016

Beschreibung

Freut sich auf Besuch in Muskau und die kleinen und großen Zerstreuungen in meinen lieben Hermannsbade - wer ist denn alles dort? Davon schreibst du gar nichts - kömmt der gute Max von Berlin habe ich noch keine Antwort, Wilhelm Hardenberg war auf der Durchreise bei ihr zu Gast: Weißt du denn daß dein Bruder einen großen Prozeß mit allen diesen Hardenbergs hat und daß der König ihnen so lange derselbe schwebt Vorschüsse giebt? Der Onkel hat das Instrument umgestoßen kann er das und bringt es dir doch keinen Nachtheil? Der Churfürst von Hessen nimmt als Zahlung Lietzen. Es ist doch kein rechter Segen auf dem Gut was den rechtmäßigen Erben entzogen ward.