Brief vom 19. März 1828

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 19. März 1828
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 1, Mappe 15
Signatur: NPCH.LPAC28.003

Beschreibung

Enkel in Muskau, Brief von Helmine, Berliner Leben, Ball beim König, Ich saß bey Tafel neben dem Prinzen der ordentlich wüthend auf meinen Mann ist und mir dies gnädigst auf eine unbegreifliche Weise ohne allen Rückhalt aussprach - es betrifft eine schriftliche Eingabe die Heinrich auf seine Veranlassung und nachdem er sie gelesen die ürbigen Mitglieder der Parforcejagdgesellschaft von Graf Reedern gefragt es gebilligt hatten dem König einreichte, der es wider alles Erwarten genehmigte [, ] es ist die Befugnis auf Sauen zu jagen mit der Meute, aber wie es wegen des wilden Reitens allgemein gewünscht ward mit Ausnahme der Fuchshatze - dies ist nun eben le sujet de colou du faine Charles. Da er mir unter anderem sagte es wäre nur Egoismus von Fürst Carolath weil er vorsätzlich die Saujagd vorzüge, so erwiderte ich daß davon gar nicht die Rede seyn könne da es keinen Menschen auf Erden gäbe der weniger Egoist wäre als mein Mann welches er am besten bewiesen da seine herrlichen Jagden mit den hiesigen vertauscht wären für das ächte Jägervergnügen, Herzog von [Lucca] hat den schwarzen Adlerorden bekommen.