Brief vom 17. September 1845

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Warmbrunn
Datum: 17. September 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 7, Mappe 73
Signatur: NPCH.ACLP45.029

Beschreibung

Ist wegen Pückler beruhigt, er schwärmt im schönen Thüringer Land herum, er schreibt ihr: Außer die Wartburg, wo er vom Großherzoglichen Erben eingeladen, und sehr freundlich aufgenommen, wie entzückt [er] über die wohl erhaltene romantische Feste war, lenkte er seine Schritte auch nach Reinhardtsbrunn welches ihm in Geschmack und Gediegenheit sehr gefiel und endlich nach Liebenstein und Altenstein, wo er eine äußerst freundliche Aufnahme beim Herzog fand. Mit diesem ritt er und wanderte er viel herum. Auch die liebenswürdige Herzogin gefällt Pückler. Der Herzog gab ihm seine Pferde, um eine Wald und schöne Bergparthie zu besuchen: wo er als er zurück kam durch ein köstliches Gourmand Frühstück in einem Baumhause überrascht wurde, daß der vorzügliche Künstler der herzoglichen Küche, express dahingesandt, bereitet hatte.