Brief vom 3. Oktober 1843

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 3. Oktober 1843
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 71
Signatur: NPCH.ACLP43.019

Beschreibung

Sehr traurig, meine Mische, bin ich durch die Nachricht des prinzlichen Ausbleibens, überrascht worden. Es ist dies, ein eigenes Mißgeschick, und ich - ich die es vielleicht zu beurtheilen versteht, welche Mühe zum Empfang eines solchen Gastes angewendet ist, erkenne ganz wie du mein armes Kind, durch diese in Täuschung übergehende Erwartung, afficiert sein mußtest. Um so mehr, da wirklich das Herz dem Pr. v. Preußen entgegen kam, und seine Gegenwart, eine so ehrenvolle als Gern gesehene gewesen sein würde., Schwangerschaft der Enkelin, mir droht der Besuch der gnädigen Mama Seydewitz! Bitte die Götter, daß dieser Kelch bald an mir vorübergehe!, Geheim Secretair Bylly hat für Adelheid eine tiefe Verehrung und Bewunderung.