Brief vom 18. Januar 1830

Von: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
An: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
Ort: Muskau
Datum: 18. Januar 1830
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 6, Mappe 58
Signatur: NPCH.ACLP30.004
Betreff: Reise nach Carolath

Beschreibung

Kündigt Eintreffen in Carolath an, Daß du dich mit Helmine ausgesöhnt ist mir tröstlich, Ich hoffe wir haben keine Umstände mit der Oder! Oder, du bist so gut uns in Kenntnis davon zu setzen. Kommen wir Donnerstag, so reise ich in einem Tage, und ist es Freitag, so habe ich die Nacht in Sorau zugebracht. Ich bedarf jetzt schon Rücksicht auf meine Gesundheit zu nehmen wie sonst nie. [...] Wenn Helmine den Schlitten nicht schickt, so werde ich sehr böse sein, denn alles ist Preis gegeben. Findet sie sich in Carolath am Freitag, so soll sie doch den Schlitten dorthin kommen lassen.

Kommentar

Poststempel und Siegel