Brief vom 1. Mai 1848

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 1. Mai 1848
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 35
Signatur: NPCH.LPAC48.009

Beschreibung

Reflexionen über die Vergangenheit, Gedanken an das Schicksal der Mutter und Trennung der Eltern, liebliche Landschaft in Carolath, ganz schön ist aber nun die von dir mein Mutterle, mit so großem Opfer gemachte Anlage um die Villa Adelheid herum, bis an die Oder hinab! - Alles was Wallek damals zu deinem großen Schreck so stark verschnitten hatte ist nun umso kräftiger und üppiger gewachsen - wir haben einen sehr guten, tüchtigen Gärtner, für die Anlagen, - aber - es fehlt uns doch sehr - unsere liebe, gütige Oberhofparkanlagen Angeberin, Kleemann, Pläne für Reise nach Gastein, Ich brauche einen soliden dunkelfarbigen Sonnenschirm (Marquise) nur nicht blai - wenn du so gnädig wärst mir diesen zu schenken, und bei Felix oder Fuchs eine Schachtel mit kleinen runden Chocoladen Plätzchen für meine Enkelchen.