Brief vom 5. Januar 1848

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 5. Januar 1848
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 35
Signatur: NPCH.LPAC48.002

Beschreibung

Sorge um die Mutter, von der sie keine Antwort auf ihre Briefe hat, Aufenthalt des Hofes in Charlottenburg, die Gesellschaft spricht sie überhaupt wenig an, beim Dinner saß sie rechts neben der Königin, die sich auch nach der Fürstin Lucie erkundigte und sagte, wie viel für Branitz geschähe was wieder einen sehr schönen Park erhielte - sie könne sich noch immer nicht, besonders wegen dir - über den Verkauf des Paradiesischen Muskau trösten - und hoffe auch - Branitz sei nicht auch verkäuflich, die Conversation war überhaupt recht belebt zwischen ihr dem König der neben ihr saß und meiner Wenigkeit deren Nachbar Fürst Wittgenstein war, welcher auch sehr herzlich nach dir frug. König und Königin frugen auch ob der Fürst nicht auch herkäme?, Mutter wohnte Pariser Platz No. 5 Parterre wo es aber immer dunkel ist und bleibt.