Brief vom 18. Januar 1847

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 18. Januar 1847
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 34
Signatur: NPCH.LPAC47.004

Beschreibung

Gedanken an die Verlobung der Eltern vor 51 Jahren, den 3tn März lebt auch das erste aus dieser Ehe entsprossene Kind schon ein halbes Jahrhundert!!! - Guter Gott - was liegt alles für uns und die Welt dazwischen ein merkwürdiges halbes Jahrhundert! Und die Gegenwart? In jeder Hinsicht weniger erfreulich - obwohl für mich wäre es undankbar dies zu sagen - denn: noch bin ich ja im Besitz viel des Liebsten, Du sagst mir ja gar nichts über den Eindruck welchen das neue Opernhaus auf dich machte?, Religionsstreit, Kardinal Fürst Schwarzenberg, Friedrich Wilhelm IV. als Oberhaupt der protestantischen Kirche.