Brief vom 18. September 1846

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 18. September 1846
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 33
Signatur: NPCH.LPAC46.020

Beschreibung

Gedanken an die Geburt der Tochter Lucie, Pläne für eine Übersiedlung der Mutter nach Carolath und sich den einen Flügel des Schlosses wo unsere Kinder wohnten, ganz comfortäble einzurichten: Nun ist also auch diese schöne Hoffnung wieder mir genommen du richtest Branitz ein baust dort machst dort Anlagen und Carolath - die Villa Adelheidt entbehrt deine liebe Gegenwart das Interesse daran trat in den Hintergrund, dauernde Wiedervereinigung mit der Mutter nicht in Sicht, Hofanwesenheit in Schlesien empfindet sie als schrecklich und Qual, nun soll ich nach Breslau der Königin zu huldigen die ich nicht mag die mich nicht mag, russische Kriegsschäden Angelegenheit - keine Entschädigung.