Brief vom 1. November 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 1. November 1845
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.045
Betreff: Frage nach Plänen Lucies und des Fürsten, schlechte Ernte, Arbeiten Walleks

Beschreibung

Mitleid mit Lucie, traurig über ihre Abwesenheit, schlechte Ernte: Rüben - jetzt wo die Zuckerpreise steigen brachten fast nur die Hälfe des Ertrages - die Kartoffelfäule auch noch dazu, sie wird nur für kurze Zeit nach Berlin kommen, Adelheid will kein Aufsehen erregen, wenn sie nicht am Hof weilt: In unserer Stellung zum Hofe können weder der Fürst noch selbst ich ohne Aufsehn zu erregen nicht so privatim leben dort, ich bin gesund und habe also doch keinen triftigen Entschuldigungsgrund von Hofe dem mein Mann noch angehört mich ganz zurück zu ziehen, und doch finde ich dort seit die kluge und mir freundlich gesinnte Generalin Knesebeck tod ist - auch nicht eine Frau mit der ich auch ein paar Worte wechseln könnte, die für so einen langweiligen Abend entschädigen könnte! Theure Zeit - theure Toiletten! erkundigt sich nach Louis Pückler, der krank sein soll, will wissen, was die Pläne des Fürsten sind: Vom Fürsten erzählst du ja gar nichts!, Wallek ist weiterhin sehr fleißig.