Brief vom 29. September 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 29. September 1845
Umfang: 1 Br. 8 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.041
Betreff: Taufe des Enkelkindes, Lucie und Pückler sollen in ihrer Nähe leben, Pläne Rheders

Beschreibung

Vermutet Lucie in Branitz, Enkelkind hat die heilige Taufe empfangen, nur ein kleiner Kreis war anwesend, Haugwitzens Eltern hatten abgeschrieben unter dem Vorwand - denn ich gestehe ich glaube es war ein solcher) daß der Vater unwohl sey! Für Curt that es mir zwar leid, doch hat auch er gefühlt: daß so fremdartige Elemente besser fern bleiben. Es war nur unser Neffe Ferdinand Carolath mit seiner Frau da [...] und Eberhardt Stollberg mit seiner Frau. Der schöne Saal der Villa Adelheid ward durch diese heilige Handlung schön eingeweiht! Keine andere Aufschmückung als Blumen, Vasen schmückten den Altar, Pastor hielt eine Rede. Betont noch einmal, dass Lucie kommen soll - auch Pückler könnte dort leben, verspricht dich und ihn länger in Branitz zu besuchen, rechnet damit ihren geliebten Mann zu überleben - ja sogar Fürst Pückler - denn beide sind sich ja sehr nahe im Alter, Lucie muss sich ein festes Domicilium schaffen, drängt auf eine baldige Lösung, Rheder sendet Pläne.