Brief vom 1. August 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 1. August 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.031
Betreff: Wunsch nach Besuch Lucies, Frage nach deren Plänen

Beschreibung

Adelheid las in der Zeitung, daß der Fürst schon vor 8 - 10 Tagen wieder in Berlin eingetroffen sey und ist besorgt: Du lässt gar nichts mehr von dir hören Wir mir Kammerrath [Gradke] sagt der gestern von Muskau wiederkehrte wo er seinen Sohn besuchte, hattest du dir die Justiz Räthin Paschke nach Branitz eingeladen und dies scheint mir kein gutes Zeichen. Es ist schön in Carolath, obwohl der Wasserstand wieder sehr hoch ist. Wir leben ungemein friedlich und vergnügt miteinander, Die Gartenanlagen harren deines Besuches, Fortschritte in den angegebenen Vorbereitungen, Unser lieber Pastor hat eine wundervolle Predigt gehalten die so recht stärkend u ermuthigend wirkte in dieser traurigen Zeit des Unglaubens, In Güntersdorff} brachten wir sehr angenehme Stunden bei der \link{person_dorothea_sagan}{liebenswürdigen Besitzerin zu, Ich liebe dich zärtlich, aber komme nun bald, bitte!