Brief vom 24. Februar 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 24. Februar 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.008
Betreff: Bild für Lucie Der heilige Johannes Nepomuk, Rat Lucies für Anlagen in Carolath

Beschreibung

Sie betet für Lucies Gesundheit und hofft, dass die Genesung bald vollends eintreten wird. Schickt ihr ein Bildchen, das sie mit der größten Liebe gemahlt hat, der heilige Johannes von Nepomuk hat ihr immer Ehrfurcht eingeflößt. Überdem sahst du gleich mir in so manchen schönen lieben Gegenden, seine Statue - hier auch, steht sie an einem jener herrlichen Seen von Burgen bekränzt, die wir beide so sehr bewundern und lieben. Das Bild ist sogar noch etwas naß, doch hoffe ich es, daß es unversehrt zu dir gelangen wird. Lucie wird in Carolath gebraucht: Wir sind der Hoffnung: dich hier zu begrüßen, die Einrichtung der Kinder dir zu zeigen, noch umso mehr ihr geliebtes Kind, und dann deinen Rath entgegen zu nehmen, wegen der Anlagen, das Herz klopft mir wenn ich nur daran denke.