Brief vom 20. Januar 1845

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 20. Januar 1845
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 32
Signatur: NPCH.LPAC45.002
Betreff: Trauer über den Tod der Schwiegermutter, Aufenthalt Lucies im Frühling in Carolath

Beschreibung

Ist froh, daß dein längeres Schweigen mehr durch heitere Abwechslung in der Nähe veranlaßt wurde als wie ich fürchtete durch Unwohlseyn., spricht über die Wirkungen des Aufenthaltes in Gastein, die sich auch bei dir geliebte Mama einstellen werden, Aufenthalt Lucies im Frühling in Carolath, dort herrscht tiefe Trauer wegen des Todes der Schwiegermutter, der Arzt verordnete ihr Eyer und Zucker, sie genas zu viel davon erkrankte und ich fand sie vorgestern schon recht leidend. Der Herr schenke ihr Frieden. Sie wäre übermorgen 79 Jahre alt geworden - ein seltenes Alter [...]. Glaube an Gotte baut sie auf: Ach! ich flehe zu Gott mir Kraft zu geben und Festigkeit mich all den wehmütigen Bildern die ganz natürlich in mir aufkommen müssen entgegen zu stemmen.