Brief vom 7. Dezember 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 7. Dezember 1844
Umfang: 1 Br. 6 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.053

Beschreibung

Die Tochter ist sehr mager geworden: und so glücklich ihre Entbindung war, so hat doch leider die böse Brust die sie bekommen, die gräßlichen Schmerzen dabei und der große Verlust an Säften ihren überhaupt zarten, wenn schon gesunden Körper sehr angegriffen, Adelheid: Indeß so wie der starke Frost mit [...] eintrat, ward ich wenige Wochen recht unwohl, und nahmentlich in diesen letzteren Tagen, die schon öfter Wiederkehren, und sehr heftige Blutergießungen mit sich bringende Regel, die ich früh bekam, wohl andeuten: daß ich mich dem 50zigen nahe, und sie also bald verlieren werde, so bin ich sehr erschöpft, und noch mehr aufgeregt in solchen wiederkehrenden Zeiten, zwischen Weihnachten und Neujahr will sie die Mutter in Muskau besuchen, Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr, macht sich Vorwürfe, dass sie ihre Kinderpflicht nicht erfülle, da sie sich so selten sehen, die Abende gehen so mit Lectüre, Arbeit, Conversation oder Harfenspiel hin, manchmal auch Besuch, wünscht sich die Mutter nach Carolath, sie reist vom 11. bis zum 23. Dezember nach Berlin und hofft dort vielleicht doch die Mutter, die immer noch in Muskau ist, zu treffen.