Brief vom 2. Juni 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Wildbad Gastein
Datum: 2. Juni 1844
Umfang: 1 Br. 1 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.029

Beschreibung

Gastein ist überfüllt dieses Jahr, vielleicht könnte man bei Baron Mesnil ein Zimmer und Cabinett für dich erbitten, Täglich werden zwei drei Wagen [...] weggeschickt aus Mangel an Platz, und heute ist für Prinz Albert, der unter irgend einem Grafen Titel anlangt, ganz oben auf dem Berge in einem Gasthause, wo keine Bäder! nicht die geringste Bequemlichkeit ist, Quartier gemacht worden! Bis gestern war für den Fürsten ein Zimmer bei Stromburger offen gehalten worden. Entschuldigt diese Lage mit Hinweis auf die unbestimmten Reiseprojekte des Fürsten, die sowohl die Mutter als auch die Tochter in Ungewissheit gelassen hätten, da sie das Quartier schon voriges Jahr bestellten, ist nun klein Platz für die Mutter, sie soll aber kommen, Adelheid versucht alles bei dem Gastwirth, soll sich Gemüse und fettes Geflügel aus Salzburg (Erzherzog Carl) schicken lassen: denn hier bekömmt man der Art nichts - Caffeh u Zucker [...] nehme ich mir auch immer von dort mit, sie soll nicht nach Ischl, sondern nach Gastein, in Ischl wird wegen der hohen Besuche unseres Königspaares ohnehin kein Zimmer mehr frei sein, hofft darauf, dass Lucie eine längere Zeit nach Carolath kommt.

Kommentar

möglicherweise falsch datiert