Brief vom 21. Mai 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: ohne Ort
Datum: 21. Mai 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.026
Betreff: Taufe des Enkels

Beschreibung

Bericht von der Taufe, bedauert, dass die Mutter nicht dabei war, Luise Pückler erzählte ihr, dass vielleicht der König nach Muskau kömmt! Gott wie zittere ich., hat Angst, dass sich die Mutter überanstrengt: liebe beste Mama ich beschwöre dich bei allem was dir heilig ist: Laß alle fünfe grade seyn und rühre dich nicht pour S. MFW IV! - denn - hier muß ich Gedankenstriche machen mais ne lui en deplaise - das ist es für uns nicht werth, daß du deine theure Gesundheit , ja - vielleicht dein Leben! Ich schaudere es zu denken auf's Spiel setzt indem du dich [alitierst]. Gute beste Mama ich führe ins Jagdhaus und überließe es dem Fürsten der ja auch so viel Geschmack hat die Honneurs zu machen!, beide [sie und Heinrich] sind sehr angegriffen, auch durch den Tod unseres lieben Kindes [Adelheidt].