Brief vom 14. April 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 14. April 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.015
Betreff: Geburts des Enkels

Beschreibung

Geburt des Urenkels: Mein einzig geliebtes Mutterle! Du bist jetzt Urgroßmama!, ein kleiner Junge: große blaue Augen, ein Köpfchen voll Haarchen und weis u. rothe Bäckchen, dir gebührt der erste Ausdruck meiner Wonne, die Wehen kamen zuerst in großen Intervallen, dann immer stärker, das arme Mäuselchen musste freilich viel leiden, aber doch zum Aushalten, die Hebamme arbeitete gut, Adelheid empfand in der Geburt einen Vorgeschmack himmlischer Seeligkeit, es auszusprechen, dazu ist keine Sprache reich genug.

Kommentar

mit Handschrift Heinrich von Carolaths