Brief vom 22. März 1844

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 22. März 1844
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 31
Signatur: NPCH.LPAC44.011
Betreff: Tod des Königs von Schweden

Beschreibung

König von Schweden, königlicher Freund: seine edle ritterliche Gestalt ist mit den frühsten Erinnerungen meiner Kindheit verbunden, interessanter Geist, Sie werden immer weniger die in jenen merkwürdigen Zeiten mitgefochten haben und die jetzige so flache Zeit hat auch so flache Ereignisse und Menschen mit sich gebracht., der König vereinte in sich vaeterliche Milde mit königlicher Kraft, wie verstehe ich jetzt so gut unsere liebe Marquise von Sevigné, wenn sie ihrer geliebten Tochter schreibt, Wie gleicht doch dieses Leben dem meinen, sie will aufhören sich damit zu quälen, was sein wird.