Brief vom 2. Mai 1842

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: ohne Ort
Datum: 2. Mai 1842
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 29
Signatur: NPCH.LPAC42.007

Beschreibung

Bitte um Zusammentreffen mit der Mutter, Tod der Tochter Adelheidt, Verbindung der Tochter Lucie mit Curt von Haugwitz: Haugwitz ist von guter Familie, einziger Sohn eines reichen sehr rangierten Mannes, jung, hübsch von moralischem Benehmen gutem Ruf bei älteren Personen und Cameraden - er scheint Lucie sehr lieb zu haben und mißfällt ihr auch nicht, warum sollte man nun diese wirklich vorhandenen Dinge ungewissen Hoffnungen opfern - ich dächte wir wollen es nicht von der Hand weisen aber auch nicht übereilen, Adelheid würde auch eine Verbindung mit Hr. von Ratibor wünschen, wenn er um sie [Lucie] anhielte.