Brief vom 15. Februar 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 15. Februar 1841
Umfang: 1 Br. 5 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.005

Beschreibung

Nachdem du so viele Jahre, dir mit Angst und Sorge kämpfend, die Rückkehr des Fürsten ersehntest, müsste ich dich nicht so lieben wie ich es wirklich thue, theure Mutter, wenn ich dir seine Nähe nichts Herzensgrund gönnen sollte; schön wäre es gewesen wenn diese sich mit unserem hiesigen Aufenthalt vereint hätte!, Pläne für Besuche im Sommer, Ehe Adelheidts, Beziehung zum König, Ernennung Heinrichs zum Landtagsmarschall: daß der gegenwärtige König eben so gnädig für uns ist, wie der hochseelige, es ist dies eigentlich selten der Fall, und bleibt doch immer angenehm, die ganze Art und Weise wie diese Ernennung erfolgte ist sehr schmeichelhaft und wohlthuend was mir um so lieber ist, da es meinen guten Heinrich ermuthigen wird, den ohnedies und diesmal wie man voraussieht schwierigen Posten mit Freudigkeit zu übernehmen, Karneval in Berlin, in Breslau werden sie im Haus des General Zieten eines der größten Häuser in Breslau wohnen, Tod der Ministerin Lottum, Schiller-Zitat, Du schreibst gar nichts über den Fürsten seine Pläne, ich werde hier so oft gefragt ob er herkömt pp u weis gar nichts zu antworten wird er nicht zum Landtag kommen dies würde uns sehr freuen.