Brief vom 1. Januar 1841

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Berlin
Datum: 1. Januar 1841
Umfang: 1 Br. 3 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 28
Signatur: NPCH.LPAC41.001

Beschreibung

Grippe und einen äußerst schmerzhaften Anfall der Gigd im Kreutz - ich erinnerte mich an denjenigen welchen du einst in Altona hattest und bedauerte dich nochmals es ist in der That ein fürchterlicher Schmerz, sie hat das neue Jahr recht melancholisch empfangen die Meinigen waren auf dem Ball bei Werthers Lotte und Lucie die sehr hübsch angezogen war sah allerliebst aus und amüsierte sich königlich - glückliches Alter wo alles einen anlächelt und man selbst das Leben so freundlich ansieht und zu schnell und unwiederbringlich entschlüpfen diese Rosentage und zu dem was bleibt gehört jedenfalls Résignation als ein Hauptfordernis, Berlin erscheint mir ganz so: fenille morte!! Die Menschen, die Gesellschaften, alles wie candiert in Langeweile nicht ein wahres Interesse für irgend Jemand oder Etwas, ich wüsste auch gar nichts was nur eine momentane Anregung zu geben vermögte, Ehe der Tochter Adelheidt, dein petit neveux Holk ist noch nicht hier durchgekommen ich ließ mich bei Graf Reventlow erkundigen u werde ganz deinem Wunsche gemäß verfahren ich finde das Verhältnis Idas die sich nicht mit dem sterbenden Vater versöhnen konnte schrecklich wie bedauernswerth ein so von den heiligsten Banden der Natur u Pflicht entblößtes Leben, die Arme!