Brief vom 29. Oktober 1840

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 29. Oktober 1840
Umfang: 1 Br. 2 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 3, Mappe 27
Signatur: NPCH.LPAC40.018

Beschreibung

Nach Besuch bei der Mutter, sie reiste in der feuchten Herbstnacht fort, Genesung der Tochter, diese glaubte Graf Bismark umgebe sie, Besserung des Zustandes, im Verhältnis zu Louis ist eine größere Zutraulichkeit eingetreten, Als der Fürst sie etwas ernst frug, warum sie allein schliefe antwortete sie sie wäre so schwach gewesen jedoch könne Louis jetzt sein Bett wenn er wolle herein setzen lassen, Heute erwarten wir die lieben Kinder hier so wie Siegfried und Therese ich ließ ihnen ein anderes recht himmlisches Schlafstübchen bereiten und hier wird nun der Vater liebevoll aber ernst von ihr verlangen daß sie nun da sie ganz besser sei ihren lieben sie so innig liebenden so treu ausharrenden Gatten endlich in seine Rechte treten lassen möge! Gott gebe daß dann alles alles sich zu unseren Wünschen gestalte, ich glaube es mit Zuversicht - denn Louis ist wahrlich wie ein Engel gegen seine Frau die ganz gewiß dies mit der Zeit immer mehr erkennen wird.