Brief vom 30. November 1839

Von: Carolath-Beuthen, Adelheid von (1797–1849)
An: Pückler-Muskau, Lucie von (1776–1854)
Ort: Carolath
Datum: 30. November 1839
Umfang: 1 Br. 4 Bl.
Standort: Pückler-Archiv Branitz, Kasten 2, Mappe 26
Signatur: NPCH.LPAC39.024

Beschreibung

Besuch von Louis: so hölzern gegen das liebe Mädchen, daß einem das Herz bluthete, doch sie wünscht diese Verbindung sehr, [...] weil ich fest überzeugt bin daß Louis Adelheidt sehr lieb hat, und gewiß beglücken wird - aber auf diese Weise jede Minute die verstrich, entscheidender auf die fast muthwillige Zerstörung dieses heißen Wunsches wirken musste - Adelheidt ward so zurückgeschreckt durch seine scheinbare Eiseskälte, Adelheidt kam weinend zu ihr und sprach entschieden aus: sie werde nie nein sagen, könne aber heute unmöglich ja sagen, Gespräche mit Adelheidt und Louis, ich glaube daß Louis Adelheidt so sehr liebt als er zu lieben vermag aber wird dies eben diesem so liebebedürftigen himmlischen Wesen genügen - wird es ihr möglich werden sich an seine Eigenheiten zu gewöhnen , ihn lieb zu gewinnen?, auch sie findet ihn nicht liebenswürdig, sie ist körperlich sehr erschöpft, denn meine Seele hat in diesen paar tagen zu sehr gelitten.